LiPo Heizbox


Lipo Heizbox  

Bereits im Herbst bemerkte ich, daß mein LiPo-Akkus bei Temperaturen unter 20°C deutlich weniger Leistung (geringere Spannungslage und Kapazität) brachten. Also habe ich mich auf die Suche nach einer möglichst gut transportablen Heizmöglichkeit für die LiPos gemacht.

Gebaut wurde der Koffer aus stabilem Karton, mit Riffelblech-Folie zur beßeren Optik Außen verkleidet und innen mit 15mm Styroporplatten gedämmt. Zudem wurden noch zwei kleine 12V Computer-Lüfter zur optimalen Luftzirkulation eingebaut. Sie können mit Hilfe eines kleinen Potis an der Hinterseite einzeln in ihrer Drehzahl geregelt werden. Dort sitzt auch das Herz der Heizbox: Ein kleiner Temperatur-Schalter. Dieser mißt über einen kleinen Sensor im Gehäuseinneren die aktülle Temperatur und schaltet drei kleine 15 Watt Heizfolien unter 40°C an und darüber wieder aus.

Bedingt durch die gute Dämmung der Box heizt die Box in weniger als zwei Minuten von 20°C Außentemperatur auf mollige 40°C. Die Stromversorgung erfolgt über einen 10 zelligen 12V GP2000 Akku.

Da ich die Box bewußt klein gehalten habe, kann sie problemlos in meinem Senderkoffer transportiert werden. Die Abmeßungen und Leistung ist aber ausreichend um 4 Akkus der vom Typ Saehan 11,1V 2500mAh gleichzeitig auf Betriebstemperatur zu bringen. Das reicht für den Normalgebrauch vollkommen aus. Wer richtig große Akkus laden möchte, kann sich zum Beispiel einen ganzen Alukoffer zur Heizstation umbaün - bei entsprechend mehr Heizleistung sollte dies gut zu realisieren sein.

Der Arbeitsaufwand und relativ geringe Kostenaufwand rentieren sich auf jeden Fall. Die Akkus haben nun auch bei niedrigeren Temperaturen spürbar mehr "Druck". Ich werde die Heizbox vermutlich auch im Sommer nutzen.

Verwendete Komponenten (teilweise von Conrad)

Bauteil Artikel Menge Preis Gesamtpreis
Temperatur-Schalter-Bausatz
mittlerweile auch als SMD erhätlich
194883 1 12,95 12,95
Heizfolie 90mm 12V á ~15 W 189177 3 5,70 17,10
Lüfter 12V 50x50mm   2 3,00 6,00
Styropor-/Depronplatten   1 2,00 2,00
Alufolie   1 0,50 0,50
Maschendraht   1 3,00 3,00
Silikonkabel   1 2,00 2,00
        43,55