Frühere Ladegeräte


Neues Ladegerät: Jamara X-Peak 230 Bal
Ich bin in der Zwischenzeit auf ein neues Ladegerät umgestiegen, welches den Balancer für die Lithium Polymer Zellen bereits integriert hat. Das Ladegerät Jamara X-Peak 230 Bal (baugleich zu diversen Hyperion, MPX, Simprop und X-Charge Ladern) kann LiPo Akkus bis zu sechs Zellen laden und die Einzelzellenspannungen angleichen. Zudem verfügt es über eine Entladefunktion, die auf 5 Watt Leistung begrenzt ist. Da ich nur LiPos fliege und NiMH-Akkus ausschließlich in der Fernsteuerung und für die Lipo-Heizbox verwende, kann ich mit dieser Beschränkung gut leben.
Zudem besitzt das Ladegerät die Möglichkeit LiFePo4 Zellen zu laden.

Jamara Ladegerät X-Peak 230 Bal
Jamara X-Peak 230 Bal


Altes Ladegerät: Graupner Ultramat 14
Beim Ladegerät habe ich mich für ein computergesteuertes Universalladegerät , das Graupner Ultramat 14, entschieden. Das Gerät ist sowohl für eine 12 Volt als auch für eine 220 Volt Stromversorgung ausgelegt und lässt sich somit zu Hause und auf dem Flugplatz nutzen.
Die Lademöglichkeiten sind mit 1 bis 14 NiMH- beziehungsweise 1 bis 5 LiPo-Zellen für mich derzeit vollkommen ausreichend.

Graupner Ladegerät Ultramat 14
Graupner Ultramat 14


Technische Daten

  • Betriebsspannung: 12 bis 15 V, 100 bis 240 C AC
  • NiCD-/NiMH-Zellen: 1 bis 14
  • LiPo-/LiIo-Zellen: 1 bis 5
  • Ladestrom: max. 5A in 100mA-Schritten
  • Abmessungen: ca. 150 x 127 x 48 mm
  • Gewicht: ohne Netzkabel ca. 500 g


Passend zum Laderät entschloss ich mich beim Lipo-Balancer für den Graupner Balancer 5 plus. Er balanciert während jedem Ladevorgang sicher die einzelnen Lipo-Zellen auf eine einheitliche Spannung. Zudem wird die Überladung einzelner Zellen durch eine Abschaltautomatik verhindert.
Durch diesen - in der Anschaffung relativ günstigen (30 Euro) - Balancer ist ein Maximum an Sicherheit sowie Lebensdauer der Lipo-Packs gegeben. Ich möchte diese kleine aber sehr effektive Einheit keinesfalls missen.

Graupner Balancer 5 plus
Graupner Balancer 5 plus


Technische Daten

  • Max. Lade-/Entladestrom: 10 A
  • Abmessungen: ca. 85 x 45 x 18 mm
  • Gewicht: ca. 70 g